Sonntag, 1. Juli 2012

Grey Knights, Runenpropheten und die 6. Edition

Hallo zusammen!
Bei der Durchsicht des Regelbuchs und der neuen offiziellen GW-FAQs kommt es nicht nur im englischsprachigem Raum zu einigen Diskussionen:

Psi-Waffen: Sicherlich eine Abwertung zur 5. Edition, mit einigene Unklarheiten.
IM FAQ heißt es:"Sofern nicht anders angegeben, sind alle Nemesis-Waffen ungewöhnliche Psiwaffen wie im Warhammer-40.000-Regelbuch beschrieben."
Wenn man dann im RB nachschlägt kommt man auf eine Waffe mit DS 3 und "ihre eigenen speziellen Nahkampfregeln" die eben über die Regeln und Charakteristika in ihrem Eintrag verfügt.
Damit wäre zB die Nemesishellebarde mit Ini 6 und DS 3, Ein Psischwert mit einem verbessertem Rettungswurf im NK.

Soweit, so klar. Unklar wird es allerdings wen man in den FAQs weiterliest:
F: Wenn die Initiative eines Modells mit Nemesis- Psihellebarde durch eine Fähigkeit/Sonderregel auf eine feste Zahl reduziert wird, erhält das Modell dann immer noch +2 Initiative durch die Hellebarde? (Seite 54)
A: Nein. Siehe Warhammer-40.000-Regelbuch, „Mehrfache Modifikatoren“.

Quelle: GW FAQs

Damit sitzt man nun irgendwie in der Zwickmühle.
Was gilt denn nun? Ihr eigener Eintrag (also zB mit Ini +2 oder +1 Rettungswurfmodifikation im NK) oder der Eintarg aus dem Regelbuch?


Auch darkfuturegaming beschreibt in seinem Artikel die Unklarheit diesbezüglich.
Ebenso Interessant ist die Beschreibung, dass auch nun die Psikräfte deutlicher verteilt sind, gerade wenn es darum geht WANN man eine Kraft einsetzen kann/darf. Von der "Bruderschaft der Hexer/Psioniker" profitieren Eldar allerdings nicht, da nur die Psioniker und nicht der Trupp Kräfte wirken kann...


Wie man sieht, es gibt noch viel Diskussionsbedarf.

Ich bin auf jeden Fall gespant wie sich die Grey Knights und Eldar in der 6. so schlagen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen