Sonntag, 8. Juli 2012

6th. Edition feelings

So, nach intensiver Regelbuchlektüre heute meine ersten Eindrücke vom Spiel:

Gespielt wurden je 500 Punkte pro Seite ,mit 4 Spielern, also 1000 Punkte pro Seite.
Vertreten waren die loyalen Space Marines in Allinaz mit dem Sternenreich der Tau und auf der anderen Seite die häretischen Chaos Space Marines in Allianz mit den Legionen der Necrons...

Mission war "Das Relikt" auf einem 70x48 Spieltisch, normale Aufstellung.

Nachdem die Renegaten erfolgreich den Loyalisten die Initiative stehlen konnten, versuchte der Chaosdämon (als Punktende Einheit zählend) sich dem Relikt zu nähern. Die Nurglemarines schlurften durch den Wald Richtung Missionsziel und die Nekrons griffen von den Seiten aus an.
Was sich als guter Plan anhört, wurde im weiteren Verlauf jedoch Makulatur. Der Dämonenprinz wurde nach 2 Spielzügen von dem konzentrierten Feuer der Tau vaporisiert. Die Seuchenmarines gelangten zwar bsi fast vor das Relikt, gingen jedoch im konzentriertem Feuer der Tau und Space Marines unter, schluckten aber fairerweise eine ganze Menge Beschuss.
Der Nekrontrupp der linken Flanke wurde von der Elite der Space Marines im Spiel ausgelöscht, und dier zweite Trupp auf der rechten Seite konnte das leider nicht mehr ausgleichen. Er konnte zwar einen Tautrupp auf nur noch 2 Modelle dezimieren, war aber zu Spielende nicht mehr in Reichweite zum Relikt.

Im letzten Spielzug stritten sich 2 Tau Feuerkrieger (im Besitz des Relikts) mit den restlichen 2 Chaos Space Matrines des ehemaligen 10 Mann Trupps um die "Besitzerfrage"

Für Tau absolut unüblich griffen noch die HQ und sein begleitender Kampfanzugkrieger  in den Nahkampf ein und konnten so das Relikt zwar nicht sichern, jedoch auch die Renegaten verloren den Besitzanspruch, da am Ende der Nahkmapfphase kein Chaosanhänger mehr stand.

So entschied der Abschuss des HQ inkl. "First Blood" den Sieg der Loyalisten.

Zur neuen Spielmechanik:

Schussphase:
Stark, man muss sich auch daran gewöhnen, dass auch Schnellfeuerwaffen trotz Bewegung immer Feuern können. Das kommt auch gerade den Tau zugute.

Auch gut, dass zB schwere Waffen im Trupp als nicht bewegt zählen, wenn sie sich tatsächlich nicht bewegt haben.

Die Verwundungen werden ja inzwischen anders zugeteilt, wer da bei der Aufstellung schläft verliert auch gern mal seine Plasmawerfer =)
 
Verletzungen ignorieren:
Nicht so stark wie in der 5. Edition, dennoch  nicht zu unterschätzen, haben es doch 7 Modelle ganz 4 Spielzüge geschafft, dem konzentrierten Feuer aus Tau und Space Marines in Zentrum zu trotzen.


Deckung:

Bewegung:
Langsam und entschlossen hat die volle Reichweite von 6 Zoll, damit schaffen auch die Seuchenmarines einen guten Raumgewinn.

Nahkampf:
Sehr interessant, da nicht 100% vorhersagbar.
So haben es die Nurgle Anhänger mit 4 Zoll zB NICHT in den Nahkampf mit den Scouts geschafft (5 Zoll wären nötig gewesen) Was in der folgenden Schussphase deren aus bedeutete.
Im Umkehrschluss sind auch größere Strecken (9 Zoll) durchaus drin, was den verbleibenden Chaoten im vorletzen Zug den Sprung Richtung Relikt ermöglichte.

Kurz&knapp:
Ein Flüssiges Spiel, dass eine Menge Beschuss und eine sehr spannende und taktische Spielweise verspricht und mitdenken hinsichtlcih Aufstellung und Bewegung belohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen