Samstag, 20. Juni 2009

Take the "Big one"


Hallo und einen schönen Samstag Mittag zusammen:

Unsere heutige Taktikrevue befasst sich mit den größten Dingen, die die Imperiale Armee aufbieten kann.


Nein, ich spreche nicht von den vielen unterschiedlichen Panzern, auch nicht von den Titanen der Legio Titanoca oder Flugmaschinen.

Die größten "biologischen" Varianten sind in der Armee sicherlich die Ogryns.

Doch welche Vorteile bieten sich dem Kommandanten einer Ogryn - Einheit?
Ogryns sind nicht billig, weshalb man sich die "Kampftaktik" gut überlegen sollte.
Einer beschussstarken Armee nutzen Ogryns als Abschreckung, wenn sie (gut geschützt) im zentralen Kern aufgestellt werden.
Einem Nahkampfangriff kann so mit brachialer Muskelkraft gekontert werden.
Der durchschnittliche Soldat kann gegen Orks/Eldar/Tyraniden/Marines nicht sonderlich viel Aushalten, weshalb gerade Waffenteams besonders gefährdet sind.
Die übergroßen Ogryns wiederum schaffen es mit ihrer Stärke selbst W3 Modelle sofort auszuschalten.
dazu noch die Möglichkeit, auch großen Gegnern (Cybots, Phantomlords,Carnifexe, etc) Verwundungen beizubringen.

Als "Task Force" geplant, lohnt es sich immer, die Ogryns zu Beginn in einem Transporter (Hier das Lieblingsgefährt: Chimäre) zu stecken, und ihn direkt in die feindlichen Linien zu schicken. bevorzugt gegen Artillerie oder Panzerjäger. In Kombination mit der Chimäre kann man so schon einiges erledigen. Und da die Ogryns im NK nicht beschossen werden dürfen, muss dein Gegner zusehen, wie sie sich durch die Einheiten prügeln.

Bei Armeen mit Moralwertgeschichten (Eldar/Dark Eldar/ Chaoshexer/ Necrons) ist ein angeschlossener Kommissar immer nützlich, hebt er doch den niedrigen MW an, um zu verhindern, dass sie ihre Effektivität einbüßen..

In diesem Sinne:


"Hau drauf!"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen