Dienstag, 5. April 2011

Rezension: Ben Counter, Der Große Bruderkrieg 8: Am Abgrund

Was würdest du tun, wenn deine Heimat vor dem Untergang steht, Astartes?

Die Wordbearers haben es mit hilfe des Mechanicums geschafft, ein gewaltiges Schiff zu bauen, welches in der Lage ist, ganze Planeten zu vernichten.
Flottenkapitän Zadkiel befehligt den gewaltigen Behemoth namens "Tosender Abgrund" und will zu den Planeten Macragge um dort die Legion und den Heimatplaneten der Ultramarines zu vernichten.
Ein erster Test läuft erfolgreich und vaporisiert die "Faust von Macragge" zu Sternenstaub.
Dennoch gelingt es dem Atroptathen eine Warnung zu senden, die von Cestus, einem Flottenkapitän des Ordens der "Ultramarines" empfangen wird.

Gemeinsam mit einigen verbündeten Astartes von den World Eaters, Space Wolfs und den geheimnissvollen Thousand Sons startet das in der Stunde der Bedrohung geschlossene Bündnis eine Reise ohne wiederkehr, mit dem Ziel Macragge zu retten und die "tosender Abgrund" zu vernichten.
Doch die Verräter haben nicht nur einen Pakt mit dem Mechanicum geschlossen, auch finstere Gestalten aus dem Empyrean bedrohen die Allianz der loyalen Marines, allen voran der Dämon "Wsoric", bei dem es am Ende zu einem epischen Gefecht "gut gegen böse" kommt.

Können es die loyalen Verbündeten schaffen, Macragge vor dem Untergang zu retten?

Ein an Spannung reiches und mein bisheriger Favorit aus der "Horus Heresy" Reihe ist zwiefellos "Am Abgrund".
Counter schafft es ganz subtil, die Bedrohung durch den mächgen Dämonenprinzen "Wsoric" Gestalt annhemen zu lassen und zwar genau dort, wo der Leser es eigentlich nicht vermutet. Das Finale wird seinem Namen gerecht, aber mehr sei an dieser Stelle nicht verraten...

So kommt es, das man am Ende des Kapitels bzw Buches des öfteren einen "Aha-Effekt" verspürt, wenn man die unterschwellige Manipulation des Warps quasi selbst mit erlebt.

Mein Fazit: Lesenswert!